Bürgerinitiative "Stoppt den Stadtbahntunnel - für eine lebendige Innenstadt e. V."

Pressemitteilung vom 24. Juli. 2002

Zu den Gemeinderatscbeschlüssen vom 23. Juli 2002

Zu den Beschlüssen des Karlsruher Gemeinderats vom 23. Juli 2002 (Annahme der Kombilösung, Anordnung des Bürgerentscheids und Festlegung der Entscheidungsfrage) erklären wir:

Diese Beschlüsse waren von uns so erwartet worden. Sie bringen zumindest Klarheit über das weitere Verfahren und schaffen damit Raum, die Diskussion mit der Bürgerschaft jetzt wieder stärker auf die Inhalte zu konzentrieren. Dabei wird für uns noch mehr als bisher eine Frage im Mittelpunkt stehen: Soll Karlsruhe wirklich zu den letzten Städten gehören, die sich der in Deutschland nun über 100 Jahre alten Tunneltechnologie verschreiben oder sollen wir zu den Pionierstädten aufschliessen, die die vielen Vorzüge des oberirdischen Bahnverkehrs wieder entdecken?

Wir werden weiterhin an jedem Werktag um Unterschriften werben - schon sind es rund 15.000 - ; denn wir wollen die sehr vielen Bürgerinnen und Bürger, die gegen eine Tunnellösung sind, nicht allein lassen und suchen das Gespräch mit ihnen. Wir informieren weiter. Unser ausführliches Material steht jedermann zur Verfügung.


Der Vorstand