Es sind ja nur ein paar Bäume...

In den BNN vom 29. August 2009 war zu lesen, dass keine Bäume auf der Kaiserstraße gefällt würden. Und auch der Geschäftsführer der KASIG, Herr Casazza, bestritt dies auf einer öffentlichen Veranstaltung am Marktplatz.

Inzwischen wissen wir, dass schon im letzen Jahr 4 Bäume gegenüber dem Kronenplatz fielen, denen jetzt weitere 10 am Kronenplatz und 12 zwischen Marktplatz und Ritterstraße in den nächsten Tagen folgen werden.
Damit wird es aber nicht genug sein. Es werden noch über 100 weitere fallen. Der Hinweis auf den Ersatz im Verhältnis 2:1 ist lächerlich. Sie werden irgendwo – aber nicht im Zentrum der Innenstadt - gepflanzt und ihre Blattoberfläche wird viele Jahre brauchen, um die Funktion der gefällten Bäume zu übernehmen.

Das Fällen von 27 Bäumen für die Straßenbahnlinie Karlsruhe-Südost haben wir im laufenden Verfahren zur Genehmigung nach § 28 PBefG kritisch angesprochen. Hier werden wieder Tatsachen geschaffen - ohne vorhergehende Beratung. Das Anhörungsverfahren dieser neuen Straßenbahnlinie wird erst am 25. März sein. Dass wir ehrenamtlich Tätigen sehr viel Freizeit in das Lesen, Beurteilen und Erarbeitung von Alternativen stecken, wird hier von der Verwaltung und der Politik wieder mit Füßen getreten.
Da wir in unserer Einwendung ein Abwägungsdefizit bezüglich der Linien- und Trassenführung feststellen, ergeben sich unter Umständen noch eine änderung der Trassenführung und damit auch andere Auswirkungen auf Flora und Fauna. Das will man aber anscheinend nicht wahrhaben.

Karlsruhe. am 19. Februar 2010

Harry Block