Presse-Erklärung von Mehr Demokratie zum 3.7.2002:

Mehr Demokratie zieht Bilanz des Verfahrens „City 2015“:

Das groß angelegte Bürgerbeteiligungsverfahren „City 2015“ in Karlsruhe hat die geweckten Erwartungen verfehlt. Es ist aus Gründen, die vor allem die Stadt zu vertreten hat, gescheitert.

Mehr Demokratie e.V., Aktionskreis Karlsruhe, fand die Idee einer Bürgerbeteiligung grundsätzlich richtig, sofern gewährleistet gewesen wäre, dass das Verfahren demokratisch, fair, transparent und ergebnisoffen ist. Doch das Bürgerbeteiligungsverfahren „City 2015“ hat diese Kriterien nicht erfüllt.

Mehr Demokratie sah seine Aufgabe darin, ein solches Verfahren kritisch zu begleiten, damit dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger entsprochen wird. Wir ziehen deshalb folgende Bilanz:

Wir fordern den OB und den Gemeinderat deshalb auf, dem kommenden Bürgerentscheid eine Fragestellung zugrunde zu legen, die dem Ergebnis des Bürgerbeteiligungsverfahren gerecht wird!